Kuriosum I

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
bronzezeitler
ARCHIV-MODERATOR
ARCHIV-MODERATOR
Beiträge: 3500
Registriert: 1. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Britische Besatzungszone

Kuriosum I

Beitrag von bronzezeitler »

Aus meiner Sammlung eine

1/2 Mark ? , 1 Mark ? oder 5 Mark ? Schein

Bei diesem Schein fehlt der Farbige Druck,
auf der Vorderseite, für den jeweiligen Nominalwert.
Die 8 stellige Kontrollnummer mit dem Strich davor
ist schon vorhanden.
Fehlt nur der farbige Aufdruck des jeweiligen Wertes,
auf der Vorderseite.
Da das F nicht vorhanden ist, dürfte es sich um ein UdSSR Druck handeln.
Ein unfertiger Druck ?
Ein Fehldruck ?
Auf jeden Fall Kurios.

Mittlerweile hat es sich bestätigt, das es sich um diesen Schein um eine echte Rarität handelt.
Laut der Aussage von Michael H. Schöne (Spezialist für die Geldscheine der alliierten Militärbehörde)
, dürfte es diesen Schein so nicht geben.
Die strengen Kontrollen hätten solche Scheine eigentlich entdecken und aussortieren müssen.
Entweder haben die Kontrollen völlig versagt, oder dieser Schein wurde durch Diebstahl entwendet.
Dem Fachmann Michael H. Schöne sind nur zwei weitere Scheine dieser Art bekannt,
die auch starke Umlaufspuren haben.
Da stellt sich nun die Frage, warum sollte man unfertige Scheine aus der Produktion nehmen?
Für den Zahlungsverkehr ist dieser Schein nicht zu verwenden, da man sich
nichts dafür kaufen kann.
Mein Schein wäre nun der dritte, dessen Existenz Michael H. Schöne nun bekannt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Charakter eines Volkes erkennt man daran,
wie es nach einem verlorenen Krieg mit seinen Soldaten umgeht.
Charles de Gaulle

Quiz-Gewinner:
Bild
Bild
Auszeichnungen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Noten/Scheine der alliierten Militärbehörde 1945 - 1948“