Die Interims Banknoten der Deutsch- Ostafrikanischen Bank

Moderator: bronzezeitler

Antworten
MSG187
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 7201
Registriert: 19. Jul 2012, 21:08

Die Interims Banknoten der Deutsch- Ostafrikanischen Bank

Beitrag von MSG187 »

Die Interims Banknoten der Deutsch- Ostafrikanischen Bank

1 Rupie
A Serie

zur Geschichte:

Die auf Veranlassung des Gouverneurs Dr. Schnee gefertigten Noten fielen primitiv aus, weil im Schutzgebiet keine Einrichtung zum Wertpapierdruck noch geeignetes Papier vorhanden war.
Man nahm Papierbestände wo man sie fand. Daraus erklärt sich das vorkommen der verschiedenartiger Papiersorten und der Wechsel der Farben.
Im März 1916 konnte das Schiff „Marie“ die englische Blockade durchbrechen und ausreichende Mengen an Papier mitbringen. Gedruckt wurde durch die DOA Zeitung GmbH zuerst in
Dar-es-Salam und später in Tabora.

Auf der Rückseite, rechts unten gut zu erkennen,
„DEUTSCH-OSTAFRIKANISCHE-ZEITUNG“
G.M.B.H.
DARESSALAM

Links die Unterschrift des Bankbeamten Berendt und recht des Bankbeamten Frühling auf der Rückseite ein Diagonaler Querstempel in violett mit dem Nennwert der Interimsnote.

Zur Ausgabe der Interims Banknoten kamen
1 Rupie
5 Rupien
10 Rupien
50 Rupien
200 Rupien

Zuerst wurde in Daressalam, später in Tabora gedruckt, beide fielen im Aug. 1916, es konnte eine kleine Handdruckerei gerettet werden und in Kissaki am Uluguru Gebirge (Tansania) in Betrieb genommen werden. Hier wurde bis September 1916 gedruckt, dann mußte auch Kissaki geräumt werden.
Der Militärische Befehlshaber General von Lettow- Vorbeck war stets gegen die Papiergeldwirtschaft und wollte lieber Requisitionsscheine, jedoch hat sich der Gouverneur durchgesetzt. Als jedoch bei einem Überfall auf den Gouverneur mit dem Gepäck auch ein großer Vorrat an fertigen Noten in englische Hand fiel, lies Lettow- Vorbeck den noch vorhandenen Rest der Noten, zirka 30.000 Rupien verbrennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MSG187
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 7201
Registriert: 19. Jul 2012, 21:08

Re: Die Interims Banknoten der Deutsch- Ostafrikanischen Bank

Beitrag von MSG187 »

1 Rupie

eine weitere Variante, welche 1915 oder Anfang 1916 gedruckt wurde, ab der Serie A 4 wurden 7 Sterne verwendet, diese Variante hat noch 6 Sterne, zu sehen links oben neben dem Wappen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MSG187
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 7201
Registriert: 19. Jul 2012, 21:08

Re: Die Interims Banknoten der Deutsch- Ostafrikanischen Bank

Beitrag von MSG187 »

1 Rupie

hier wieder eine Variante mit 6 Sternen, also relativ früh gedruckt, der braune Streifen ins Wappen hinein ist keine Verschmutzung, es sind Sicherheitsmerkmale die bei verschiedenen Serienaufgebracht wurden.
So gab es zum Beispiel auch ein sehr schwer zu erkennendes W als Sicherheitsmerkmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MSG187
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 7201
Registriert: 19. Jul 2012, 21:08

Re: Die Interims Banknoten der Deutsch- Ostafrikanischen Bank

Beitrag von MSG187 »

1 Rupie

hier noch eine Variante 7 Sterne, mit 3 Senkrechten Balken als Sicherheitsmerkmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kaiserreich Banknoten unsortiert“