Seitengewehr 98 lang,a.A.

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
kabl
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 14103
Registriert: 4. Okt 2008, 17:11
Wohnort: Wokistan

Seitengewehr 98 lang,a.A.

Beitrag von kabl »

So hier nun mal ein SG 98 lang, in Lederscheide mit Stahlblechbeschlägen.
Truppenstempel auf der Parierstange: W.K.7712, Ein Truppenstempel, den ich nicht deuten kann (vmtl. WerftKompanie plus Waffennummer)
Allerdings fehlt mir an diesem Stück das Herrschermonogramm mit der Jahreszahl des Vereinnahmungsjahres.
Entweder kein Kammer(Dienst)stück oder :?: :?:

Hersteller: Simson & Co., Suhl
Gesamtlänge: 652mm
Klingenlänge: 520mm
Abnahmestempel auf Klingenrücken, Mutter des Haltestiftes,Mund(Ortgang)blech der Scheide,
den Muttern und Schrauben der Griffschalen.

Das Griffstück(einteilig) war eine Schwachstelle am 98 a.A, was dann ab 1902
zur Einführung des S98 n.A. mit zweiteiligen Griffschalen führte.
SG98 003.jpg
SG98 006.jpg
SG98 007.jpg
SG98 008.jpg
SG98 023.jpg
SG98 024.jpg
SG98 028.jpg
SG98 026.jpg
SG98 035.jpg
SG98 032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der kabl
:feld:
"Tapfer sammer net, aber fesch. ..!!"
Karl Kahl


Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Säbel/Dolche/Bajonette“