SG (KS) M 1898 mit Sägerücken

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
kabl
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 14120
Registriert: 4. Okt 2008, 17:11
Wohnort: Wokistan

SG (KS) M 1898 mit Sägerücken

Beitrag von kabl »

Kurzes Seitengewehr M 1898 m.Sägerücken

Hersteller: Königlich Preußische Gewehrfabrik, Erfurt

Gesamtlänge: 382 mm

Klingenlänge: 251 mm

Stahlblechscheide: 275 mm

Abnahmestempel: Griffrücken


Geschichtliches:

Das KS 98 wurde 1901 unter der Bezeichnung "Seitengewehr für Maschienengewehrschützen (SMG)" in Dienst genommen, dann aber 1905 unter der Bezeichnung "Kurzes Seitengewehr 98 ( KS98 )" bis zur Einstellung der Produktion 1913/14 geführt(Erfurt bis 1915).


Das KS 98 gabt es dienstlich nur mit der Sägerückenklinge.

Das 1.Modell besaß 3 fach vernietete Ledergriffschalen,die aber ab 1913 gegen die verschraubbaren Holzgriffschalen getauscht wurden,lediglich die Schutz(Kolonial)truppen verfügten schon vor 1913 über Stücke mit Holzgriffschalen(Einsatzbedingt)

Das gezeigte Stück(2. Modell) stammt wohl eher aus dem letzten Herstelljahren.

Trotz des "schlechten" Zustandes für mich ein relativ seltenes und durchaus sammelwürdiges Stück :dafuer:
sg%20018.jpg
sg%20019.jpg
sg%20023.jpg
sg%20029.jpg
sg%20033.jpg
sg%20034.jpg
sg%20036.jpg
cats%201.jpg
cats.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der kabl
:feld:
"Tapfer sammer net, aber fesch. ..!!"
Karl Kahl


Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Säbel/Dolche/Bajonette“