Leistungsabzeichen der Grenztruppen der DDR - "Grenzer-Ei"

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Leistungsabzeichen der Grenztruppen der DDR - "Grenzer-Ei"

Beitrag von Oberstklink »

gestiftet am 22. Januar 1959 vom der Ministerrat der DDR als " Leistungsabzeichens der Deutschen Grenzpolizei“.

mit ihm konnten Mannschaften, Unterführer, Offiziersschüler und Offiziere bis zur Dienststellung Kompaniechef für ausgezeichnete Leistungen ausgezeichnet werden.

Mit Wirkung vom 12. Juli 1962 beschloss der Ministerrat der DDR u.a. die Ordnung über die Verleihung des „Leistungsabzeichens der Grenztruppen der DDR“.

Die Form des Leistungsabzeichens der Grenztruppen der DDR gleicht unverändert dem Leistungsabzeichen der DGP, deshalb zeigt das Abzeichen auch bis zum Ende der DDR 1990 eine russische MPi PPSch 41 aus dem 2.Weltkrieg, mit der die ersten KVP Grenzer ausgerüstet waren.

Vorbildliche Leistungen im Grenzdienst - das waren nicht nur Leistungen am vorderen Sperrelement, also der Grenze. Auch die sogenannten "Rückwärtigen" hatten Leistungen zur Sicherstellung zu erbringen und konnten mit dem Abzeichen ausgezeichnet werden.

Manchmal wird behauptet, daß Soldaten das Abzeichen ungern trugen und regelrecht dazu gezwungen werden mußten, weil es auch als eine Anerkennung für einen verhinderten Grenzdurchbruch unter Einsatz der Schußwaffe verliehen wurde. Inwieweit das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht überprüfen, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnen.

Zivilisten, die als Grenzhelfer mit dem Leistungsabzeichen ausgezeichnet wurden, erhalten zusätzlich ein Abzeichen in Miniaturausführung. Die Verleihung des Leistungsabzeichen erfolgte von 1959 bis 1990, und somit gehört dieses Abzeichen zu den am längsten in der DDR verliehenen Auszeichnungen.

Zum Abzeichen gab es eine Prämie von 150 DDR Mark.

Trageweise oberhalb der rechten Brusttasche, über einer möglichen Qualispange und neben einem möglichen Absolventenabzeichen.

Durchmesser 3,6 cm
Gewicht 16 Gramm

Abgesehen vom geschichtlichen Hintergrund, finde ich, eines der qualitativ und künstlerisch anspruchsvollsten Abzeichen der NVA bzw. GT.

Spitzname: GRENZER-EI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“