Vaterländischer Verdienstorden VVO in Bronze

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Vaterländischer Verdienstorden VVO in Bronze

Beitrag von Oberstklink »

Von den 6 Orden der DDR wurden 4 vom Vorsitzenden des Staatsrates oder in seinem Namen verliehen. Der Vaterländische Verdienstorden war einer dieser 4 Orden und gehörte damit zu den wichtigsten bzw. bedeutendsten Auszeichnung der Deutschen Demokratischen Republik.

Stiftung: 21. April 1954

Verleihung: Durch den Vorsitzenden des Staatsrates (einmalig) auf Empfehlung des Ministerrates . Am 1. Mai, dem Internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen, und des 7. Oktober, dem Tag der Republik, oder aus besonderem Anlass.

Zweck: Für ausgezeichnete Bürger und Institutionen der DDR, die nach Meinung der DDR-Führung hervorragende Leistungen auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens erbracht haben.

Stufen: 3 Stufen (Bronze, Silber, Gold ) und am 15. April 1965 kam die zusätzliche Stufe der Ehrenspange zum Vaterländischen Verdienstorden in Gold dazu.

Adressaten: Einzelpersonen, Kombinate, Betriebe, Einrichtungen, sozialistische Genossenschaften und gesellschaftliche Organisationen oder an Teile von ihnen, an Verbände, Truppenteile und Einrichtungen der bewaffneten Organe sowie an Städte und Gemeinden verliehen.

Zusatz: Zur Verleihung des Ordens gehört eine Urkunde und mit Ausnahme der Träger der Ehrenspange erhielten alle Preisträger Geldzuwendungen.

Unten die Auszeichnung in der Bronze Stufe im original Etui - sehr hochwertig, entgegen den gängigen DDR Plastikschachteln

Die frühen Orden hatten wohl eine glatte Rückseite, diese spätere Version eine geribbte Oberfläche auf der Rückseite.
Getragen wurde der Orden normalerweise nur am Verleihungstag, zu besonderen Anlässen und bei Militärs zur Paradeuniform oder Galauniform, ansonsten nur die Interimsspange. Durch die besondere Wichtigkeit des Ordens befindet er sich auf den Interimsspangen zumeist ganz oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“