Bestenabzeichen der Grenztruppen der DDR 2.Form 1986-1990

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Bestenabzeichen der Grenztruppen der DDR 2.Form 1986-1990

Beitrag von Oberstklink »

Bestenabzeichen der Grenztruppen der DDR

Es ist die zweite Form eines nur für die Grenztruppen geschaffenene Bestenabzeichens. Identisch mit dem gleichzeitig eingeführten Bestenabzeichen für die NVA, allerdings als Hintergrundfarbe grün für Grenztruppen, anstatt rot für NVA.

mit Wirkung vom 01.12.1985 eingeführt
bis zum Ende der DDR 1990 verliehen

Die Wiederholungszahlen wurden mithilfe eines sich an der Zahl befindlichen kleinen Gewindes aufgeschraubt. Die höchste erreichbare Wiederholungszahl war 4. Für die erste Verleihung gab es bereits die Eins, also nicht für die erste Wiederholung.

unmagnetisches Metall lackiert mit Polyester-Kunststoffüberzug
Breite 35 mm
Höhe 45 mm
Gewicht mit Wiederholungszahl 20 Gramm

Es wurde von Mannschaften, Unteroffizieren und Offizieren zur Dienst-, Ausgangs- und Paradeuniform getragen. Es wurde auf der rechten Seite über der Brusttasche, über einer möglichen Qualizfizierungspange und neben möglichen weiteren Abzeichen ( Absolventenabzeichen, Leistungsabzeichen) getragen.

weitere Informationen zu Verleihungsbedindungen:
http://www.grenzkommando.de/auszeichnungen-1.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“