Extrem seltene.....

Kurioses und Interessantes aus der Welt der Onlineauktionen

Moderator: Foren-Moderatoren

Antworten
Hesekiel
Zivilist
Beiträge: 6635
Registriert: 24. Mär 2015, 18:50
Wohnort: Zu Hause

Extrem seltene.....

Beitrag von Hesekiel »

... nicht tragbare Auszeichnung der Kreigsmarine....

Darüber hat sich der Freidrich ganz sicher sehr gefreut....

Von unbeholfener, legasthenischer Hand vermutlich an Bord eines U-Bootes bei schwerem Wasserbombenangriff entstanden...

überliefert ist:

Der Maschienenmat Pavel Rosenbusch fertigte nach Erhalt eines Funkspruches diese Ehrenplakette an Bord des Klasse XXXXIV Bootes U-4711 auf Befehl des BDU diese seltene Ehrenplakette an, welche dann seinem Kommandanten (Kapitiän Freidrich Merten) für seine aussergewöhnlichen Leistungen in den Seekrieg an Bord des Bootes U-68 ausgehändigt werden sollte..
Nun zur Tragik der Geschichte...
Maschinenmaat Rosenbusch nahm seine Arbeit sehr genau und fing umgehend mit dieser an. Schnell wurde eine passende Messingplatte gefunden. Diese wurde kurzerhand aus einem Teil der Torpedo-Abschussvorrichtung des Bootes genommen.. Das kurzfristig durch die Entfernung eindringende Wasser konnte schnell durch den Einsatz mehrerer ölgetränkter Unterhosen gestoppt werden..
Da das Boot unter heftigem Wasserbombenbeschuss des amerikanischen Zerstörers "Colonel Sanders" lag, bewegte es sich mit Schleichfahrt vorwärts. Beim Anblick der sich langsam drehenden Welle der E-Maschine kam Pavel ein plötzlicher Geistesblitz wie er sich seine Gravurarbeit deutlich erleichtern konnte.. Er kuppelte die sich drehende Welle kurzerhand aus, befestigte am freien ende ein selbstgebasteltes Gravurwerkzeug und vollendete sein Werk in Windeseile.
Leider entstand durch das Auskuppeln der Welle ein plötzlicher Lagewechsel des Bootes und es schoss dadurch an die Oberfläche.. Sämtliche Versuche eines Nottauchens blieben erfolglos. Der Kommandant des Zerstörers (Ein gewisser Captain Ronald McDonald) nutzte seine Chance und versenkte U-4711 durch einen Rammstoss. dieses versank daraufhin sofort in den Fluten.. Die Besatzung konnte sich glücklicherweise retten...
Nach vielen Jahren erzählte Pavel diese Geschichte seinem Enkeln.. (Oleg und Boleg Rosenbusch)... Diese starteten kurzerhand eine Expedition zu U-4711, welches in 14 Metern Wassertiefe noch immer an der Versenkungsstelle ruhte.. Beim Hineinleuchten in das innere des Bootes blinkte etwas auf.. Ja... es war die Plakette!!.. Nach einigen Fehlversuchen gelang deren Bergung..

Hier ist sie nun.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hesekiel
Zivilist
Beiträge: 6635
Registriert: 24. Mär 2015, 18:50
Wohnort: Zu Hause

Re: Extrem seltene.....

Beitrag von Hesekiel »

Hier noch ein Bild des Künstlers.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammelhans
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 1271
Registriert: 21. Okt 2015, 16:51

Re: Extrem seltene.....

Beitrag von Sammelhans »

Alle Zusammenhänge stimmig erläutert :grins:


Schönes Stück :alk:
Antworten

Zurück zu „"DingsBumms" in Auktionen“