Schutzwall-Ehrenzeichen,[o.Hst.]

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Schutzwall-Ehrenzeichen,[o.Hst.]

Beitrag von Oberstklink »

Das Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen, auch Westwall-Medaille genannt, wurde am 2. August 1939 von Adolf Hitler gestiftet.

Die Medaille wurde an Personen verliehen, die an der Errichtung deutscher Befestigungsanlagen, wie dem Atlantikwall oder dem Westwall, mitgearbeitet hatten. Das konnten sowohl Soldaten als auch männliche Angestellte und Arbeiter der Wehrmacht sein. Meist waren es jedoch Mitglieder des Reichsarbeitsdienstes oder der Organisation Todt.
Das Ehrenzeichen sollte an Personen verliehen werden, die vom 15. Juni 1938 bis 31. März 1939 beim Bau des Westwalls eingesetzt waren. Am 13. November 1939 wurde diese Bedingung ergänzt, so dass es auch an Soldaten der Luftwaffe verliehen werden konnte, wenn diese mindestens 10 Wochen am Westwall eingesetzt waren.

Bis zum 31. Januar 1941 wurde das Schutzwall-Ehrenzeichen 622.064 mal verliehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
Ramses74
Generaloberst
Generaloberst
Beiträge: 6061
Registriert: 30. Jul 2012, 19:30
Wohnort: Ruhrpott

Schutzwall-Ehrenzeichen,[o.Hst.]

Beitrag von Ramses74 »

Hallo Leute,

Schutzwall Ehrenzeichen eines unbekannten Herstellers...

Ramses74 :winke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dschungelgesetz, der stärkste und schnellste gewinnt...
Suche Fotos, Dokumente u.ä. von 2.Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 320 (Standort: Ingolstadt)
und von 2./SS-Korps-Nachrichten-und Ersatz-Abteilung 2 (Standort: Unna)


Quiz-Gewinner:
Bild
Bild
Auszeichnungen:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Original“