Seite 1 von 1

KfMA,[o.Hst.]

Verfasst: 12. Sep 2011, 21:01
von Oberstklink
Kriegsabzeichen für die Marineartillerie
mit KW/HS Expertise

gelegentlich auch als Küstenartillerie Abzeichen bezeichnet

Zink ohne Hersteller
magnetische runde Nadel 1 mm Durchmesser
Breite 40,7 mm
Höhe 54,1 mm
Gewicht 23 Gramm

Das Kriegsabzeichen für die Marineartillerie wurde am 24. Juni 1941 vom Oberbefehlshaber der Kriegsmarine Großadmiral Erich Raeder gestiftet. Es konnte allen Dienstgrade der Marineartillerie und Marine-Flakeinheiten verliehen werden.

Verleihungsbedingungen waren:
Würdigkeit und gute Führung
und das Erreichen von 8 Punkten nach einem komplizierten Punktesystem

Es konnte an der blauen Marine- als auch an der feldgrauen Marineartillerie Uniform getragen werden.

KfMA,[o.Hst.] Zuordnung Steinhauer&Lück

Verfasst: 11. Feb 2019, 00:49
von jason28
Guten Abend Gemeinde,

hier ein weiteres schönes Marine-Artillerie-Kriegsabzeichen.
Es ist zwar ein unmarkierter Zinker, doch kann man dies Stück dem Hersteller Steinhauer & Lück,
aus Lüdenscheid zuordnen. Es ist der Varianten-Typ 2!

Es hat auch die typischen Merkmale, wie die "Prägekerbe" (habe ich mal mit der Lupe vergrößert, Roter Kreis),
wo man vermutet, diese sei auf eine Verunreinigung des Werkzeuges zurückzuführen, dem Nadelsystem,
der Kralle, welche über das HK greift, der typische Kopf, wie auch die Schrammen, durch das
Werkzeug auf der Rückseite. Es wiegt 22,82 Gramm!
MAK [o.Hst.] Steinhauer & Lück 01 a1.jpg
MAK [o.Hst.] Steinhauer & Lück 01 b1.jpg
MAK [o.Hst.] Steinhauer & Lück 01 c1.jpg
MAK [o.Hst.] Steinhauer & Lück 01 d1.jpg
Lg
Jason28

BRONZE, könntest du hier in der Überschrift in der Datenbank hinter den eckigen Klammern
Steinhauer & Lück zufügen? Danke