FSA mit Blitzbündel,[A] "Assmann & Söhne"

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
kabl
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 14127
Registriert: 4. Okt 2008, 17:11
Wohnort: Wokistan

FSA mit Blitzbündel,[A] "Assmann & Söhne"

Beitrag von kabl »

Frühes Fliegerschützenabzeichen mit Blitzbündel des Herstellers Assmann

-Gestiftet:19. Januar 1935 durch Hermann Göring
-Verliehen:1935 – 1945

Daten:
-Hersteller:Assmann gemarkt "A" und "D.R.G.M"
•Material: Kranz Aluminium,Adler geschwärzt
•Größe: ca. 41 mm x 52,3 mm
•Gewicht: ca. 38,5 g
Vatertag 004.jpg
Vatertag 005.jpg
Vatertag 006.jpg

Allgemeines:
Das Fliegerschützenabzeichen wurde am 19. Januar 1935 durch den Reichsminister und Oberbefehlshaber der Luftwaffe Hermann Göring gestiftet. Verliehen wurde das Abzeichen ausschließlich an fliegendes Personal als Bordfunker, Fliegerschütze und Bordmechaniker, die eine Ausbildung zum Bordschützen absolviert hatten, jedoch frühestens nach einem Jahr nach Beginn der Grundausbildung. Im Verlauf des Krieges wurden die Verleihungsbestimmungen geändert. So konnte das Abzeichen bereits nach 2 Monaten oder 5 Feindflügen oder auch bei Verwundung auf Feindflügen verliehen werden. Am 12.12.1941 wurde das Luftwaffen-Fliegerschützenabzeichen ohne Blitzbündel für Fliegerschützen und Bordmechaniker eingeführt. Hier wurden die ursprünglich vorhandenen Blitze nachträglich entfernt. Abzeichen mit schwarzem Kranz ohne Blitze wurden gegen Ende des Krieges an fliegendes Personal ohne Ausbildung aber mit mindestens 10 Feindflügen oder Verwundung verliehen.
Es wurden Abzeichen in Buntmetall, Aluminium, Neusilber und Zink hergestellt. Der Adler ist in der Regel geschwärzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der kabl
:feld:
"Tapfer sammer net, aber fesch. ..!!"
Karl Kahl


Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“