Tropenhelm DAK 1. Modell, Hersteller JHS 1941

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Tropenhelm DAK 1. Modell, Hersteller JHS 1941

Beitrag von Oberstklink »

Kurzübersicht

DAK Tropen Helm 1. Modell des Heeres
getragener, aber sehr guter Zustand, komplett mit ( gerissenem ) Kinnriemen.
der Innenhelm mit dem roten Kopfschutz ist ebenfalls in guter Erhaltung
innen am Lederschweißband, der Stempel 56-1941
auf dem Schweißleder die Hersteller Kürzel JHS

Der Tropenhelm war bei den "Afrikanern" wohl nicht so beliebt, weil er ziemlich unhandlich war, im Gefecht hinderte und sogar selbst Verletzungen hervorrufen konnte. Wie von Veteranen zu erfahren, wurde er meist nur für Fotoaufnahmen getragen, deshalb ist er auch, zumindest am Anfang des Afrikafeldzuges oft auf Propaganda- und Privatfotos zu sehen. Beliebter im Dienst waren wohl Feldmütze oder Schiffchen.

Nichsdestotrotz wurden auch nach Ende des Afrikafeldzuges weiter Tropenhelme an der Südfront getragen, zB. in Griechenland, Italien oder auf Sardinien.

ein weiterer Helm:
http://www.militariafreunde.de/forum/vi ... =10&t=3150

das zweite Modell:
http://www.militariafreunde.de/forum/vi ... =10&t=3211
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“