Krimschild fo / Kubanschild

Moderator: bronzezeitler

wüstenfuchs84

Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von wüstenfuchs84 »

Hallo Sammlerfreunde,

frisch vom Urlaub zurück zeige Ich euch meine neuen (vorherige Woche) Sammlerstücke

Das Krimschild müsste ein Friedrich Orth sein!!

Aber seht selbst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jason28
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 1430
Registriert: 12. Sep 2012, 19:52
Wohnort: Rostock

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von jason28 »

Echt schöne Stücke, die du da hast und die Schilde möchte ich auch noch irgendwann in die Sammlung eingliedern! :bravo:
Suche Sturm u.Kampfabzeichen. Auch Armschilde! Urkunden vom Regiment 46, 184 und 445/446! Bei solchen gerne melden!!!

Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
jason28
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 1430
Registriert: 12. Sep 2012, 19:52
Wohnort: Rostock

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von jason28 »

Hierzu nochmal eine Frage meinerseits!
Wie ist das eigentlich, wenn jemand auf der Krim gekämpft hat und anschließend am Kampf um den Kubanbrückenkopf beteiligt war?
Hatte dieser dann folglich 2 Ärmelschilde am linken Arm oder musste er das ältere gegen das neuere ersetzen und noch was:
Was waren bisher-, falls es so war mit mehreren Ärmelschilden die meisten gesehenen oder auf Fotos festgehaltenen am Arm?

LG
Jason28
Suche Sturm u.Kampfabzeichen. Auch Armschilde! Urkunden vom Regiment 46, 184 und 445/446! Bei solchen gerne melden!!!

Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
Ramses74
Generaloberst
Generaloberst
Beiträge: 6063
Registriert: 30. Jul 2012, 19:30
Wohnort: Ruhrpott

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Ramses74 »

Hallo jason,

ja konnten beide nach Vorschift getragen werden, siehe Bild...

Ramses74 :winke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dschungelgesetz, der stärkste und schnellste gewinnt...
Suche Fotos, Dokumente u.ä. von 2.Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 320 (Standort: Ingolstadt)
und von 2./SS-Korps-Nachrichten-und Ersatz-Abteilung 2 (Standort: Unna)


Quiz-Gewinner:
Bild
Bild
Auszeichnungen:
BildBild
Benutzeravatar
jason28
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 1430
Registriert: 12. Sep 2012, 19:52
Wohnort: Rostock

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von jason28 »

Ja ramses, jetzt seh ich das. Echt klasse. Und was war das bekannte mit den am meisten getragen, bekommenen Ärmelschildern?
Suche Sturm u.Kampfabzeichen. Auch Armschilde! Urkunden vom Regiment 46, 184 und 445/446! Bei solchen gerne melden!!!

Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
Silberich
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 3604
Registriert: 8. Sep 2012, 07:54
Wohnort: Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Silberich »

Fotos von Soldaten welche den Krim- und Kubanschild tragen sieht man ab und zu mal, denn schießlich waren bei diesen beiden Operationen tausende Soldaten beteiligt.

Kombinationen mit anderen Schilden sind bei Heeres- bzw. Infanterie-Soldaten eigentlich nicht zu finden.

Die Ausnahme könnte vielleicht bei Luftwaffe sein. Denkbar wäre z.B. ein Transport-Flieger mit Narvikschild und Demjanskschild.

So was zu finden wäre aber seltener als ein 6er im Lotto.
Benutzeravatar
Eisenheim
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 7078
Registriert: 3. Jul 2013, 15:48

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Eisenheim »

Klasse Bild Damian, hab ich mich auch schon gefragt, wie ist das wenn ein Soldat mehrere Schilde hatte, so um die 3 oder 4 Stück, kam sicher auch vor?

Eisi
"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"
Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
Ramses74
Generaloberst
Generaloberst
Beiträge: 6063
Registriert: 30. Jul 2012, 19:30
Wohnort: Ruhrpott

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Ramses74 »

Hallo Mathias,

ehrlich gesagt ich hab noch nie ein Foto gesehen wo der Soldat mehr als 2 Ärmelschilder getragen hat, ich frage mich auch wie war dat wenn ein Soldat der schon ein Krim und Kubanschild hatte, noch ein z.B. Cholm oder Lorientschild bekam ???

Gruß Damian :bier:
Dschungelgesetz, der stärkste und schnellste gewinnt...
Suche Fotos, Dokumente u.ä. von 2.Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 320 (Standort: Ingolstadt)
und von 2./SS-Korps-Nachrichten-und Ersatz-Abteilung 2 (Standort: Unna)


Quiz-Gewinner:
Bild
Bild
Auszeichnungen:
BildBild
Benutzeravatar
Silberich
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 3604
Registriert: 8. Sep 2012, 07:54
Wohnort: Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Silberich »

[quote="Eisenheim....., hab ich mich auch schon gefragt, wie ist das wenn ein Soldat mehrere Schilde hatte, so um die 3 oder 4 Stück, kam sicher auch vor?
Eisi[/quote]


Das glaube ich nicht Eisi! Absolut unrealistisch.

Irgendwo in einem Buch / Magazin habe ich die letzten Jahre mal ein Foto gesehen, wo ein Marinesoldat einen Narvikschild und einen Krimschild trägt.

Diese Kombination ist zwar ungewöhnlich aber aufgrund der militärischen Operationen durchaus erklärbar.
Benutzeravatar
Eisenheim
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 7078
Registriert: 3. Jul 2013, 15:48

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Eisenheim »

Silberich hat geschrieben:Das glaube ich nicht Eisi! Absolut unrealistisch.

Irgendwo in einem Buch / Magazin habe ich die letzten Jahre mal ein Foto gesehen, wo ein Marinesoldat einen Narvikschild und einen Krimschild trägt.

Diese Kombination ist zwar ungewöhnlich aber aufgrund der militärischen Operationen durchaus erklärbar.
Hallo Klaus,

falsch verstanden, ich meinte nicht 3 oder 4 Stück auf dem Ärmel, sondern 3 oder 4 Stück verliehen bkommen, welche wurden dann getragen, immer die zu letzt verliehenen oder hatte der Soldat dann die freie Auswahl?

Bei 2 Stück ists ja klar, aber wie war das wenn es mehr wurden, was ja nicht unmöglich ist!

Viele Grüße

Eisi
"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"
Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
jason28
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 1430
Registriert: 12. Sep 2012, 19:52
Wohnort: Rostock

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von jason28 »

Eisenheim hat geschrieben:
Silberich hat geschrieben:Das glaube ich nicht Eisi! Absolut unrealistisch.

Irgendwo in einem Buch / Magazin habe ich die letzten Jahre mal ein Foto gesehen, wo ein Marinesoldat einen Narvikschild und einen Krimschild trägt.

Diese Kombination ist zwar ungewöhnlich aber aufgrund der militärischen Operationen durchaus erklärbar.
Hallo Klaus,

falsch verstanden, ich meinte nicht 3 oder 4 Stück auf dem Ärmel, sondern 3 oder 4 Stück verliehen bkommen, welche wurden dann getragen, immer die zu letzt verliehenen oder hatte der Soldat dann die freie Auswahl?

Bei 2 Stück ists ja klar, aber wie war das wenn es mehr wurden, was ja nicht unmöglich ist!

Viele Grüße

Eisi
Hallo erstmal an alle und danke für die vielen interessanten Antworten und das Foto! :bravo: Aber genau das Eisi beschäftigt mich ebenso! :russ:

LG
Jason28
Suche Sturm u.Kampfabzeichen. Auch Armschilde! Urkunden vom Regiment 46, 184 und 445/446! Bei solchen gerne melden!!!

Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
Silberich
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 3604
Registriert: 8. Sep 2012, 07:54
Wohnort: Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Silberich »

Hallo Eisi,

in über 30 Jahren ist mir noch nie irgendwo bei Händlern, Auktionen, Auktionshäusern, Börsen, Sammlertreffen oder in der Fachliteratur, Magazinen etc. irgendwo etwas begegnet wo ein Soldat 3 oder 4 verschiedene Ärmelschilde (Krim, Kuban, Demjansk, Cholm, Narvik) verliehen bekommen hat.

Ich habe mich schon immer für Ärmelschilde interessiert und in all den Jahren ein besonderes Augenmerk darauf gehalten.

Wenn ich was gefunden hätte, würde ich es auch belegen oder in Fotos dokumentieren können.

So kann ich für mich absolut ausschließen, dass ein Soldat mehr als zwei verschiedene Ärmelschilde verliehen bekommen haben könnte.
Benutzeravatar
Eisenheim
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 7078
Registriert: 3. Jul 2013, 15:48

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Eisenheim »

Und warum kannst Du das so sicher ausschliessen, warum sollte das auch unmöglich sein?

Ein Soldat kann auf der Krim gekämft haben dann auch im Cholmkessel und Kuban oder Demjansk ist auch nicht unmöglich.

Er muß ja nicht alle getragen haben, aber verliehen ist nicht unmöglich?

Eisi
Zuletzt geändert von Eisenheim am 30. Mär 2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"
Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
Ramses74
Generaloberst
Generaloberst
Beiträge: 6063
Registriert: 30. Jul 2012, 19:30
Wohnort: Ruhrpott

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Ramses74 »

Ich hab in meinen Büchern nachgeschaut, es gibt nur Bilder wo ein Soldat ein Krim und Kubanschild trägt, keine Bilder mit 3 od. 4 Schildern...
Ich glaube diese frage wird nicht beantwortet... :zunge:

Ramses74 :winke:
Dschungelgesetz, der stärkste und schnellste gewinnt...
Suche Fotos, Dokumente u.ä. von 2.Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 320 (Standort: Ingolstadt)
und von 2./SS-Korps-Nachrichten-und Ersatz-Abteilung 2 (Standort: Unna)


Quiz-Gewinner:
Bild
Bild
Auszeichnungen:
BildBild
Benutzeravatar
Eisenheim
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 7078
Registriert: 3. Jul 2013, 15:48

Re: Krimschild fo / Kubanschild

Beitrag von Eisenheim »

Aus dem WAF dazu:
The use of shields to commemorate a battle was not unprecedented in German Military history. While method is very appealing, it is somewhat limiting since there is a finite number of shields a soldier may wear. These shields were worn permanently on the upper left sleeve of the service or dress uniform, and in the same place in an overcoat. A soldier could be presented with more than one shield, and when this took place, the second shield was to be worn 5mm below the first one.
Es gab sogar eine Vorschrift wie 3 Schilde dann zu tragen waren:

Code: Alles auswählen

The German authorities have considered the possibility to wear 3 shields (Hvbl 43, Teil B, n°114, 25/02/1943) : this text details how Armelschilder must be located when the recipient was awarded 3 of them :
the Narvik one is located 7cm below the sewing of the shoulder, Cholm and Krim are located below the Narvik side by side, Cholm being on the left part.
Siehe hierzu auch im WAF:

http://www.wehrmacht-awards.com/forums/ ... hp?t=11019

Unmöglich ist das sicher nicht nur extrem selten zu finden, bisher ist noch kein Fotonachweis davon erbracht.

Eisi
"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"
Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“