Krimschild,[o.Hst.] "Rudolf Souval"

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Krimschild,[o.Hst.] "Rudolf Souval"

Beitrag von Oberstklink »

Die Heeresgruppe Süd eroberte vom Herbst 1941 bis Sommer 1942 die Halbinsel Krim . Nach Beendigung der Kampfhandlungen wurde schließlich am 25. Juli 1942 der Krimschild zur Erinnerung an die Kämpfe der 11. Armee unter dem Befehlshaber Generalfeldmarschall Erich von Manstein von Adolf Hitler gestiftet.

Die Verleihung vollzog "im Namen des Führers" Generalfeldmarschall von Manstein. Die Verleihungszahlen schwanken zwischen 200.000-300.000, inklusive der verbündeten Rumänen.

Generalfeldmarschall Erich von Manstein und Marschall Ion Antonescu erhielten den Krimschild in Gold.

Getragen wurde der Schild auf dem linken Oberarm, auch zu Uniformen der Partei oder des Staates ( hierzu ist mir allerdings kein Bildmaterial bekannt.)

hier die Ausführung aus

hohl geprägtem Eisenblech mit 4 rückseitigen Splinten, welche den Schild und Stoff auf einer Gegenplatte halten
schwarzer Panzerstoff ( welcher, vielleicht beim entfernen von der Uniform, etwas beschnitten wurde)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“