Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von Oberstklink »

Hier die Schirmmützen der Volkspolizei der DDR ( ausgenommen weibliche Beamte, Transportpolizei und Verkehrspolizei ) in ihrer letzten Form aus den 1980gern, wie wir sie alle noch aus den Fernsehberichten vom November 1989 kennen.

Die Uniformfarbe der Polizei war grün. Die Effekten und Farben waren ähnlich, teilweise sogar gleich, mit denen der Grenztruppen der DDR, was bei Neu- und Jungsammlern immer mal wieder für Verwechslungen sorgt. Die Kokarde mit Eichenlaubkkranz ist gleich der der NVA. Die Offiziersmützen unterscheiden sich von den Mannschaftsmützen durch eine silberne Kordel. Die Mannschaftsmützen haben eine grüne Kordel und der General natürlich eine goldene.

Bei gestempelten Sachen wie Schirmmützen ist die Unterscheidung aber einfach, den die Grenztruppen Uniformen sind NVA gestempelt, die der Volkspolizei mit MdI ( Ministerium des Innern ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
kabl
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 14118
Registriert: 4. Okt 2008, 17:11
Wohnort: Wokistan

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von kabl »

Hersteller der Offz./General-Mütze war 1856= VEB Perfekt, vormals Emhage und davor EREL :wink:
Gruß
Der kabl
:feld:
"Tapfer sammer net, aber fesch. ..!!"
Karl Kahl


Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von Oberstklink »

Hier noch ein paar Fotos einer originalen Schirmmütze für Generale der Volkspolizei.

Bild
Bild

Die Kokarde unterscheidet sich deutlich.
Bild

Friedrich Dickel, DDR Innenminister und General der Volkspolizei.
Bild
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Eisenheim

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von Eisenheim »

Klasse Beitrag, ist das Dein Spezialthema?

Die waren kurz nach der Maueröffnung für kleines Geld auf dem Flohmarkt zu bekommen, wie liegen die aktuell in etwa?

Eisi
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von Oberstklink »

Spezialthema würde ich nicht sagen, DDR läuft seit ein paar Jahren so nebenbei bei mir mit und ich finde die Uniformen ziemlich repräsentativ, da sie doch auch viel Ähnlichkeit mit denen der Wehrmacht haben. Was ja eigentlich ziemlich ungewöhnlich ist.


Ich habe mir halt vorgenommen, zumindest von jeder Waffengattung eine oder zwei Uniformen wegzulegen und Volkspolizei ist eigentlich noch die verbreitetste. Mein "Lieblingsthema" sind eher die Grenztruppen,aber wie gesagt, nur als "Nebenkriegsschauplatz", würde mich niemals als Experten bezeichnen. Ein Bekannter, ehemaliger Grenzer Offizier hat im Keller ein "Grenzmuseum" - da schlackerst Du mit den Ohren.

VoPo Mannschaftsmützen für 10-15 und Offiziersmützen für um die 20 Euro ( letzte Phase 1980-89) findest Du noch auf dem Flohmarkt, für einen General mußt Du beim Händler so zwischen 60-70 Euro ausgeben.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Eisenheim

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von Eisenheim »

Die Ähnlichkeit zur Wehrmachtsuniform ist wirklich augenscheinlich, man bekommt ja auch ab und zu solche NVA Teile als Wehrmachtsoriginal, leider etwas zu oft.

Warum die nichts geändert haben am Design ist sicher eine sehr interessante Geschichte, mich hats auch immer gewundert.

Und die Preise sind ja echt der Hammer, für das Geld kann man sich schon mal so ein Stück in die Sammlung legen, die werden sicher eines Tages wertvoller werden.

Eisi
Benutzeravatar
fieteknispel
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 8932
Registriert: 13. Mär 2010, 19:10
Wohnort: Buntland

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von fieteknispel »

Hab mal gehört das die Russen das quasi "befohlen" haben diesen Schnitt beizubehalten. Die damals in der der DDR Verantwortlichen wollten wohl Uniformen im Stil der Sowjetunion einführen woraufhin die Russen wohl abwinkten mit dem Hinweis das die Deutschen ja ihre eigenen Uniformen hätten.
Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild

"Typisch für ein gegen das eigene Volk gerichtetes System ist es Kriminelle zu schonen, aber politische Gegner als solche zu behandeln." Alexander Solschenizyn

"Das ist die Seuche unserer Zeit; Verrückte führen Blinde."
William Shakespeare
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von Oberstklink »

Ich kenne noch eine andere Geschichte dazu, ob was dran ist- ?

Als man in der DDR nach dem Krieg wieder genug Selbstbewußtsein hatte, um die ersten Militärparaden zu veranstalten, wollte man natürlich den Marschtritt und Rhythmus des "Großen Bruders" UdSSR übernehmen, aber man kam einfach nicht damit zurecht.

Willi Stoph - Altkommunist, Armeegeneral der DDR und erster Minister des Inneren war ab 1950 auch für alle bewaffneten Organe zuständig, damals noch die Kasernierte Volkspolizei ( KVP ) soll dann gesagt haben :

" Sind wir in der Sowjetunion oder in Deutschland" und führte somit quasi den Stechschritt der Wehrmacht wieder ein.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
fieteknispel
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Beiträge: 8932
Registriert: 13. Mär 2010, 19:10
Wohnort: Buntland

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von fieteknispel »

Auf jeden Fall hat man sich noch, wie die Wehrmacht, an preussischen Traditionen orientiert.
Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild

"Typisch für ein gegen das eigene Volk gerichtetes System ist es Kriminelle zu schonen, aber politische Gegner als solche zu behandeln." Alexander Solschenizyn

"Das ist die Seuche unserer Zeit; Verrückte führen Blinde."
William Shakespeare
Eisenheim

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von Eisenheim »

Auf jeden Fall mal wieder etwas dazu gelernt, Danke! :grins:

Eisi
Benutzeravatar
vulpinato
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 547
Registriert: 26. Sep 2010, 22:55
Wohnort: Rheinland

Re: Schirmmützen der Volkspolizei der DDR VoPo 1980ger

Beitrag von vulpinato »

Hallo!
Dazu kommt auch noch, dass man sich auf jeden Fall von den Uniformen der Bundeswehr abgrenzen wollte. Da diese ja den Stil des Klassenfeindes USA mehr oder weniger kopiert hatte....Mittlerweile ziehen aber auch die Preise für alte Uniformen der NVA und BW an.
:feld:
vulpi
Wenn es einfach wäre, würde es meine Ex-Frau machen!

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Kopfbedeckungen,Uniformen,Ausrüstung, Zubehör & sonstiges“