DLV-Dolch

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
James
General
General
Beiträge: 5310
Registriert: 21. Jun 2011, 23:32
Wohnort: Land der Bekloppten

DLV-Dolch

Beitrag von James »

Böse Fälschung eines DLV Dolches.Wurde durch unseren Blankwaffen Fachmann Juvavum (Emil) entlarvt.
Länge des Stückes 350 mm
Gewicht 395 g

Und das hat Emil dazu geschrieben :


Das Stück sieht für weniger mit DLV/NSFK-Messern befaßte auf den ersten Blick ganz gut aus, auf den zweiten sollte die "Leder"-Oberfläche zu denken geben, hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Kunstleder mit einer viel zu "blauen" Tönung. Die Schraubenköpfe gefielen mir auch nicht besonders, die meisten Hersteller verwendeten Linsenköpfe. Die Ortkugel der Scheide ist mir auch zu rund geraten. Der DLV-Stempel ist nur eine plumpe Annäherung an ein Original. Die Länge eines DLV/NSFK-Dolches beträgt 34 cm mit 2-3 mm Toleranz, außer das späte Alumodell, das war länger.
Dann noch ein Tipp, mißtraut vorerst jedem Dolch der ein Krebslogo trägt, dieses haben frühe Kopisten so sehr in ihr Herz geschlossen! Das Logo habe ich mir noch gar nicht näher angesehen, war ja auch nicht nötig,

Gruß Emil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Staat und einem Verein ist, daß man aus dem Verein austreten kann, wenn es unerträglich wird.
Antworten

Zurück zu „Kopie“