Ersatz/Aushilfsseitengewehr 88/98

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
kabl
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 14131
Registriert: 4. Okt 2008, 17:11
Wohnort: Wokistan

Ersatz/Aushilfsseitengewehr 88/98

Beitrag von kabl »

Hallo und darf ich "Mich" kurz vorstellen: :winki:

Ich bin ein Deutsches Ersatz/Aushilfsseitengewehr für das deutsche Gewehr 88/98, daher auch noch die "Laufgabel" auf meiner Parierstange :napo:
Gefertigt im deutschen Kaiserreich zwischen 1914 -1915/16, nicht etwa aus der "Not"(Materialmangel etc) heraus, sondern um die Masse der deutschen Soldaten bei Kriegsbeginn im August 1914 mit Seitengewehren (schnell) ausstatten zu können. Da die Industrie zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht in der Lage war, "Standart-SG" wie z.B. das 98/05,84/98 n.A. in Masse zu produzieren , kam ich und meine "Verwandten" ,als leicht und schnell herzustellendes (Aushilfs) Modell an die Truppe. :rauch:
Zu meiner Person:
-Ohne Hersteller
-Abnahmestempel: schwer lesbar auf der Parierstange
-Ganzmetallstück ohne Hohlkehle
-versogt bin ich in einer (untypischen/seltenen) Blechpräge/Ersatzscheide von FAG ;) (FAG = Friedrich August Göbel)
A.Carter typisierte und nummerierte mich mal mit der nach Carter Nr. 39 :grins:


Meine Maße sind:
-Gesamtlänge:437 mm
-Klingenlänge: 315 mm
-Stahlblechscheide: 327 mm

Viel "feldgraue" Originalfarbe ist noch vorhanden und nach einem Oxalbad mit anschliessender Ballistolbehandlung wieder fein sichtbar :grins:
Ich selber muß dazu sagen, es war meine erste Erfahrung mit Oxalsäure und ich bin begeistert vom Ergebnis :dafuer:
CIMG2561.JPG
CIMG2564.JPG
CIMG2565.JPG
CIMG2566.JPG
CIMG2568.JPG
CIMG2570.JPG
CIMG2571.JPG
CIMG2572.JPG
CIMG2573.JPG
CIMG2574.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der kabl
:feld:
"Tapfer sammer net, aber fesch. ..!!"
Karl Kahl


Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild
Benutzeravatar
kabl
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 14131
Registriert: 4. Okt 2008, 17:11
Wohnort: Wokistan

Re: Ersatz/Aushilfsseitengewehr 88/98

Beitrag von kabl »

und noch mehr....
CIMG2576.JPG
CIMG2577.JPG
CIMG2578.JPG
CIMG2579.JPG
:thanx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der kabl
:feld:
"Tapfer sammer net, aber fesch. ..!!"
Karl Kahl


Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“