Sogenannter "57er Ausführung" Krieigsmarinedolch Eickhorn

Moderator: bronzezeitler

Antworten
winfrid
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 257
Registriert: 31. Dez 2007, 16:36

Sogenannter "57er Ausführung" Krieigsmarinedolch Eickhorn

Beitrag von winfrid »

Hier ein früher (60er Jahre) Marinedolch.
Ich will die Diskussion, ob man die Dolche dem Ordensgesetz der BRD von 1957 zuordnen kann oder ob es schlichweg Kopien sind, gar nicht anstoßen, sondern ihn einfach---zum Vergleich zu zeitgenössischen Originalen----- vorstellen, da ich mir vorstellen kann, dass doch Einzelteile und "Mischexemplare" im Umlauf sind.
Typisch die Griffwicklung. Es gibt Leute, die behaupten, so enge Wicklungen habe es auch zeitgenössisch gegeben.
Nun, ich habe so etwas bisher nur bei Kopiendrahthändlern gesehen.
Der Griff ist meist komplett aus Kunststoff, es gibt aber auch welche, die den originalen vor 1945 nachempfunden wurden.
Das Logo ist geätzt (typisches Merkmal für einen Nachkriegseickhorn,zeitgenössische Logos dieses herstellers sind immer geschlagen)
Die Scheidenbänder sind bei dieser Scheide aufgeschoben (normalerweise sind nur mitgeprägte ein Merkmal für Nachkrieg); man sieht also, auch hier Vorsicht. Die Vergoldung /das Finishing unterscheidet sich nicht von den originalen.
Die Klingenätzung ist gut, sicher wurden zum Teil alte Schablonen/Verfahren angewandt.
Die Klinge ist in sich dicker und passt normalerweise nicht in eine Scheide vor 45.
Über Portepees muß man nicht sprechen. Da ist es kein Problem, ein originales dranzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Original“