Benzinkanister Wehrmacht 1944 20 Liter Herst. Brose Coburg

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Benzinkanister Wehrmacht 1944 20 Liter Herst. Brose Coburg

Beitrag von Oberstklink »

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Scheunenfund.

http://www.militariafreunde.de/forum/vi ... =38&t=4416

Bild

Bild

Einordnung : Deutscher Kraftstoffkanister
Sicke : spätere Form der Verstärkungsprägung mit einem Rechteck in der Mitte
Herstellungsjahr : 1944
Hersteller: fhm = Brose und Co. - Metallwerk Max Brose und Co. Coburg
Prägung : Kraftstoff 20L / Feuergefährlich / Herstellerlogo / Wehrmacht
Nummer : 141

Da die Originalfarbe eh nicht mehr vorhanden war, habe ich mich zu einer Restauration entschlossen.
Zuerst entrosten und grundieren.

Bild
Bild
Bild

dann Grundfarbe RAL7028 - dunkelgelb/ocker
Bild
Bild

Mit RAL6003 ( olivgrün) und RAL8017 ( schokoladenbraun) der Jahreszahl entsprechend in "Normandietarnung" abgetarnt.
Bild
Bild

Manchmal wurden diese Kanister auch für Wasser benutzt, dann waren sie mit einem großen W gekennzeichnet.
Bild

Es gibt diese Kanister auch mit der Prägung " LUFTWAFFE "

Hier noch ein 200 Liter Fass der Wehrmacht !
Bild
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Re: Benzinkanister Wehrmacht 1944 20 Liter Herst. Brose Coburg

Beitrag von Oberstklink »

Bild


Hier noch einer mit original Farbe

Luftwaffe dunkelblau
Prägung : 20L
Nummer : 385
1943
Hersteller: Vogel & Noot A.-G., Hammerwerk, Wartberg i. Mürztale

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“