Verwundetenabzeichen 1.Form " Legion Condor" silber

Moderator: bronzezeitler

Antworten
baldibaldauf

Verwundetenabzeichen 1.Form " Legion Condor" silber

Beitrag von baldibaldauf »

Hi leute, heute kommt meine neueste Erungenschaft, ein VWA 1. Form in silber.
ich hab dazu ne Expertise von Militaria Berlin. es sollte sich also um ein original handeln!

so, bevor die Fotos kommen, kann mir noch jemand den unterschied zw. VWA der Legion Condor und dem VWA 1. Form erklären?

Gruß Baldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Botti
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 604
Registriert: 1. Jan 2008, 00:41

Re: Verwundetenabzeichen 1. Form silber

Beitrag von Botti »

Schönes Stück


zu deiner Frage:

Es gibt keinen Unterschied ... die 1.Form ... Unterschied zum WK1 Modell ist lediglich das HK ... ist halt im ersten "Konflikt" des deutschen Reiches an Angehörige der Legion verliehen worden ...

Nun gibt es manche die behauten das wäre speziell für die Legion hergestellt worden ... ist natürlich Quatsch ...

Die Verwundetenabzeichen der 1sten Form ... sind bis weit in den Krieg hinein verliehen worden ...
Quiz-Gewinner:
Bild

Veni Vidi Vichy - Ich kam, sah und kollaborierte

Der Krieg ist zu Ende. Hitler, Göring und Göbbels hängen am Galgen. Da wendet sich Göring rechthaberisch zu Göbbels und röchelt: Ich habe Dir immer gesagt, die Sache wird in der Luft entschieden.
Benutzeravatar
mum-32
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 647
Registriert: 17. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Verwundetenabzeichen 1. Form silber

Beitrag von mum-32 »

Hallo
:winke:
Botti hat es eh schon Erklärt, da kann mann nicht's dazu sagen.

Im Anhang hab ich mal ein Schwarzes zum Vergleich für dich, ist 1 WK

Grüße
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mum-32 am 14. Aug 2011, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Wien
Andy

Quiz-Gewinner:
Bild

AKTUELL Suche ich ein VWA 1 Form in Gold Hohl-Verbödet. Hinweise Erwünscht
Suche VWA in Schwarz mit Hersteller 30 !!
Suche IMMER ISA,VWA,...;)
wer will kann ja auch mal hier Schauen..
http://www.militaria-sammlergemeinschaft.ch/forums/
Benutzeravatar
James
General
General
Beiträge: 5310
Registriert: 21. Jun 2011, 23:32
Wohnort: Land der Bekloppten

Re: Verwundetenabzeichen 1. Form silber

Beitrag von James »

Hallo
Ich habe hier noch eins in schwarz,falls es interessiert?Leider ist die Nadel schon ziemlich gammelig.
Zum leidigen Thema Expertisen möchte ich mal sagen,dass schon sehr bald die meisten Orden nur noch mit Expertisen zu verkaufen sein werden.Der Markt wird doch ständig mit neuen und verbesserten Kopien überschwemmt.Nicht jeder Jungsammler kennt sich gut genug aus.Oder man muß einen Nachbar wie Farusch haben,der einem zu jeder Tages und Nachtzeit mit rat und tat zur Seite steht.Hat aber nun mal nicht jeder.
Solange der Expertisenhersteller eine guten Namen hat,geht das meiner Meinung noch in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quiz-Gewinner:
Bild
Auszeichnungen:
Bild

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Staat und einem Verein ist, daß man aus dem Verein austreten kann, wenn es unerträglich wird.
Benutzeravatar
mum-32
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 647
Registriert: 17. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Verwundetenabzeichen 1. Form silber

Beitrag von mum-32 »

Morgen

Das VWA 1.Form sieht genauso wie das VWA 1.WK aus eben nur mit HK.
Das VWA 1.Form ist "Oval"
Das VWA 2.Form ist "Rundlich"

Hab dir mal eine Vergleichsfoto mit einen VWA 1.WK und VWA 2.WK - 2 Form Rangehängt.
Da ich kein VWA 2.WK 1.Form habe.

Hoffe das Hilft ein wenig.

Grüße
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Wien
Andy

Quiz-Gewinner:
Bild

AKTUELL Suche ich ein VWA 1 Form in Gold Hohl-Verbödet. Hinweise Erwünscht
Suche VWA in Schwarz mit Hersteller 30 !!
Suche IMMER ISA,VWA,...;)
wer will kann ja auch mal hier Schauen..
http://www.militaria-sammlergemeinschaft.ch/forums/
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Re: Verwundetenabzeichen 1. Form silber

Beitrag von Oberstklink »

Man unterscheidet also grundsätzlich 3 Formen des Verwundetenabzeichens für das Heer ab 1918 und eines für die Marine von 1918.

1. Das Verwundetenabzeichen des Kaiserreiches bzw. 1. Weltkrieges.
Es zeigt den Stahlhelm des 1. Weltrieges in ziemlich schmaler Form mit angedeuteten Nieten, ohne jegliche Abzeichen. Es ist in der Form eher oval und der Rand ist gewellt, da die umlaufenden Blätter des Kranzes den Abschluß bilden.

2. Das Verwundetenabzeichen der Wehrmacht- 1. Form, sogenannte "Legion Condor" Form.
Es ist in der Form etwas rundlicher als das VWA des Ersten Weltkrieges. Es zeigt aber noch den Stahlhelm der alten Armee des 1. Weltrieges in ziemlich schmaler Form, mit 2 angedeuteten Nieten und einem Lüftungsloch, aber jetzt mit Hakenkreuz Abzeichen. Der Rand ist gewellt, da die umlaufenden Blätter des Kranzes den Abschluß bilden. Es wurde zuerst des Freiwilligen der Legion Condor in Spanien ab 1936 verliehen, daher der Name. Nachweislich erfolgten aber Verleihungen noch bis weit in den Zweiten Weltkrieg hinein, bis 1942, wahrscheinlich sogar noch bis Kriegsende.

Das Verwundetenabzeichen für deutsche Freiwillige im spanischen Freiheitskampf wurde am 22. Mai 1939 durch Adolf Hitler gestiftet. Es zeichnete jene Soldaten aus, die als Angehörige der Legion Condor auf Seiten General Francos (1936/37), im Zusammenhang mit deren Einsatz oder in spanischen Gewässern verletzt wurden.
Bei ein- oder zweimaliger Verwundung wurde es in Schwarz, bei drei- oder mehrmaliger Verwundung in Silber verliehen. Insgesamt kamen 182 schwarze und ein silbernes Verwundetenabzeichen zur Verleihung.
Eine goldene Verleihung hat es dagegen nicht gegeben. Es ist dennoch zu erwähnen, dass das Verwundetenabzeichen der "1. Form" in der Goldstufe noch bis an das Jahr 1940 verliehen worden ist, weil das inzwischen gestiftete Verwundetenabzeichen (1939) noch nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung gestanden hat, insbesondere im und nach dem Polenfeldzug.
wikipedia

Da baldis VWA in silber für original befunden wurde und nur eines in silber wirklich an Legion Condor Angehörige verliehen wurde, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Verleihung nach dem 01.09.1939 handelt. Womit die "Legion Condor" Version bereits wiederlegt wäre.

3. Verwundetenabzeichen- 2. Form
Dies ist die am weitesten verbreitete und am häufigsten verliehene Variante ab 1939 .Es ist in seiner Form jetzt fast kreisrund und zeigt den typischen Wehrmachtsstahlhelm M35 mit großem Hakenkreuz und einer angedeuteten Niete. Der Helm ist deutlich breiter als auf den Vorgängermodellen. Der Rand ist jetzt glatt, da die Blätter nicht mehr bis ganz nach außen reichen .

Von den Nummern 1 und 2 gibt es noch durchbrochene Varianten, auf die wir hier nicht näher eingehen werden. Außerdem gibt von Nummer 1 noch ein spezielles für die Kaiserliche Marine, dies müßte dann in der entsprechenden Kategorie noch näher vorgestellt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
SaschaWausK
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 722
Registriert: 1. Jan 2008, 14:18
Wohnort: Baden

Re: Verwundetenabzeichen 1.Form " Legion Condor" silber

Beitrag von SaschaWausK »

Nicht drei, sondern vier Formen, weil's für den 1. Weltkrieg noch eines speziell für die Marine gibt, und nicht "ab 1914" weil die ersten beiden auch erst 1918(!) gestiftet wurden.

Ansonsten stimmt's nun soweit, wobei: Einen Formunterschied zwischen den Stücken des Ersten Weltkrieg und dem sog. Legion-Condor-Typ gibt es nicht wirklich. Solche Unterschiede sind mehr herstellerbedingt, schließlich wurden 1939 teilweise 1918er-Abzeichen genommen und einfach mit einem Hakenkreuz nachgestempelt!

Und wenn noch jemand ein silbernes vom Legion-Condor-Typ möchte... ich will's loswerden. Ggf. bitte PN: ;)
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Re: Verwundetenabzeichen 1.Form " Legion Condor" silber

Beitrag von Oberstklink »

Danke für die Ergänzungen, ich habe sie im Beitrag oben mit einfliessen lassen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“