U-Boots-Frontspange Silber,[Ausf.Schwerin]"Fec.W.E.Peekhaus"

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
Silberich
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 3604
Registriert: 8. Sep 2012, 07:54
Wohnort: Nationalpark Hunsrück-Hochwald

U-Boots-Frontspange Silber,[Ausf.Schwerin]"Fec.W.E.Peekhaus"

Beitrag von Silberich »

Hier zeige ich Euch eine U-Boots-Frontspange in Silber
in der standardmäßigen Verleihungsausführung.

Die U-Boots-Frontspangen sind im Verleihungszeitraum ausschließlich aus Zink / Kriegsmetall gefertigt worden.
Ausführungen in Buntmetall oder Aluminium etc. sind definitiv Kopien und Nachkriegsanfertigungen.

Ein besonderes Merkmal bei diesen Spangen ist, dass die Schrift auf der Rückseite ziemlich ungleichmäßig ausgeführt ist.

Die gekehlte Nadel ist immer aus Eisen (magnetisch) und der Nadelhaken muss aus Buntmetall sein.

Obwohl die U-Boots-Frontspange in Bronze relativ häufig auf dem Sammlermarkt als Auszeichnung und auch mit den entsprechenden Dokumenten etc. zu finden ist, so gehört die U-Boots-Frontspange in Silber zu den sehr seltenen Auszeichnungen.

Bei ca. 40.000 deutschen U-Boots-Fahrern (von denen leider ca. 28.000 von Feindfahrt nicht mehr zurückkehrten) wurde die U-Boots-Frontspange in Silber nach aktuellem STand nur 187 Mal verliehen.
Somit haben weniger als 0,5 % der deutschen U-Boots-Fahrer die Verleihungsbedingungen dazu erfüllt.
'Anders ausgedrückt hat nur einer von ca. 214 U-Bootlern die Spange in Silber erhalten.

Bei dem hier vorgestelltem Exemplar handelt es sich um das Stück welche meinem Großonkel am 21.März 1945 als Oberbootsmannsmaat auf U-541 verliehen wurde, nachdem er 280 Tage auf Feindfahrt gewesen war.

Wer Interesse hat die Geschichte zu der Spange und dem Träger zu lesen findet dazu im Internationalen Militaria-Magazin Nr. 114 einen mehrseitigen Artikel darüber, in dem auch die Verleihungsurkunden / Dokumente etc. abgebildet sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Original“