ASA 1.Stufe,[o.Hst.] "Steinhauer & Lück"

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
auseinander
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 227
Registriert: 1. Jan 2008, 12:38

ASA 1.Stufe,[o.Hst.] "Steinhauer & Lück"

Beitrag von auseinander »

Hallo
Hier ein Allgemeines Sturmabzeichen das absolut Original ist. Leider ohne Hersteller. Aber zugeordnet wird es dem Hersteller Steinhauer & Lück. Es lag seit Kriegsende bei einem Freund im Schrank und war noch nie in Sammlerhand.
Gruß
asa 001.jpg
asa 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Allgemeines Sturmabzeichen,[o.Hst.] "Steinhauer & Lück"

Beitrag von Oberstklink »

Allgemeines Sturmabzeichen

Feinzink
leider ohne Nadelsystem, so sieht mann aber auch mal gut, wie das Nadelsystem befestigt war
die Rückseite ist leicht nach vorne gewölbt

Höhe 53,2 mm
Breite 42,9 mm
Gewicht (ohne Nadelsystem ) 29 Gramm
wie meistens beim ASA ohne Hersteller

Zu diesem Abzeichen gibt es noch eine schöne kleine und wahre Geschichte.
Ich habe vor etwa 10 Jahren auf dem Flohmarkt eine Kartentasche eines Offiziers der Wehrmacht ( seinen Namen, Rang, Einheit etc. hatte er auf Die Innenseite des Deckels geschrieben) gekauft. Erst nach einigen Wochen fiel mir bei näherer Betrachtung auf, daß die kleine schmale Linealtasche vorne seltsam gewölbt war.
Mit größter Mühe gelang es mir, ohne die Tasche zu beschädigen, ein ( dieses) Abzeichen herauszuholen. Es war auf den Millimeter in die Tasche eingepasst.
Ich nehme an, daß der ehemalige Besitzer das Nadelsystem absichtlich entfernt hat, um das Abzeichen so in der Tasche versteckt durch die Reihen der Sieger und vielleicht sogar die Kriegsgefangenschaft zu schmuggeln. Irgendwie hat das wohl auch geklappt, bis ich es nach etwa 50 Jahren wieder gefunden habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Benutzeravatar
Ramses74
Generaloberst
Generaloberst
Beiträge: 6060
Registriert: 30. Jul 2012, 19:30
Wohnort: Ruhrpott

Allgemeines-Sturmabzeichen, Herst. S&L

Beitrag von Ramses74 »

Servus,

hier ein ASA Typ 1.15.2 des Herstellers: Steinhauer & Lück - Lüdenscheid,
Abmessungen:
- Abz. Höhe: 53,04 mm
- Abz. Breite: 42,65 mm
- Gewicht: 32,96 g
- Material: Zink/versilbert
DSCI0098.JPG
DSCI0093.JPG
DSCI0095.JPG
DSCI0094.JPG
DSCI0099.JPG
DSCI0100.JPG
Gruß Ramses74 :winke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dschungelgesetz, der stärkste und schnellste gewinnt...
Suche Fotos, Dokumente u.ä. von 2.Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 320 (Standort: Ingolstadt)
und von 2./SS-Korps-Nachrichten-und Ersatz-Abteilung 2 (Standort: Unna)


Quiz-Gewinner:
Bild
Bild
Auszeichnungen:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Original“