ISA Silber,[1]"Assmann & Söhne"

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
jason28
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 1430
Registriert: 12. Sep 2012, 19:52
Wohnort: Rostock

ISA Silber 1.Stufe,[1] "Assmann & Söhne"

Beitrag von jason28 »

Guten Abend Sammlergemeinde,

hier das nächste Infanterie Sturmabzeichen, in Silber.
Auch dieses hat rückseitig keine Herstellerpunze (also A für Assmann), sondern eine Zahl, welche wohl für die Maschinen-
oder Kokillenzuordnung diente. Hier ist es nun die Nummer 1.

Diese Abzeichen der Firma Assmann & Söhne, aus Lüdenscheid kamen als massive Guss-Prägungen daher. Es gibt
neben den 4 Zahlen 1-4, welche IMMER massiv sind auch hohle Stücke. Diese sind dann mit einem A gekennzeichnet.
Es kommt auch mal vor, dass manche doppelt gemarkt wurden. Es gibt bei Assmann weit über 10 verschiedene Varianten,
bedenkt man, dass schon allein bei den Kokillen 1 bis 4 je 2 verschiedene Varianten existieren. Dann noch als hohle, wie auch
halbhohle Variante, ist man schon bei 10 verschiedene.

Doch nun zurück zu diesem hier. Die Versilberung ist hier noch sehr schön erhalten und auch hier sieht man rückseitig die
typischen 4 prägebedingten Kreise. Ausserdem darf auch hier die typisch unsaubere Verarbeitung-, wie Kanten, die
nicht entgratet wurden nicht fehlen. Bei dem Bild 4 habe ich mal das Gewehr rot eingekreist, wo man es besonders sieht!
Auch der typische Nadelhaken, wie auch das Scharnier sind im Gussverfahren hergestellt worden. Dieses Stück hat nur leider
ein Handicap. Mir ist tatsächlich die Nadel an der Lötstelle abgebrochen! :wand: Es gibt auch hier, wie oben bereits erwähnt die
Nadelvariante, wo diese geformt wurde.

Unterm Strich ist dieses tolle Stück Geschichte trotz der kaputten Nadel ein hübsches Zinkstück, welches ein Gewicht
von 24,02 Gramm hat. Die Nadel lag dabei mit auf der Waage.
ISA Silber [1] Assmann & Söhne 01 aa.jpg
ISA Silber [1] Assmann & Söhne 01 bb.jpg
ISA Silber [1] Assmann & Söhne 01 cc.jpg
ISA Silber [1] Assmann & Söhne 01 dd.jpg
Lg
Jason28
:feld:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Sturm u.Kampfabzeichen. Auch Armschilde! Urkunden vom Regiment 46, 184 und 445/446! Bei solchen gerne melden!!!

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“