Goldenes HJ Ehrenzeichen A-Stück mit Verleihungsnummer

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Goldenes HJ Ehrenzeichen A-Stück mit Verleihungsnummer

Beitrag von Oberstklink »

Das Goldene HJ Ehrenzeichen wurde am 23.06.1934 durch den Reichsjugendführer Baldur von Schirach gestiftet. Verliehen wurde es an alle, die vor dem 2. Oktober 1932 in der HJ, DJ, BDM, JM aktiv tätig waren. Als letzter Einreichungstermin ist der 20.04.1939 festgesetzt.

Es konnte ab Juni 1935 getragen werden. Am 31.12.1939 wurde verfügt das eine Nadelsicherung anzubringen ist, da viele Stücke verloren gingen.

Getragen wurde es auf der linken Brusttasche, auch von Soldaten der Wehrmacht und auf Uniformen der Partei und des Staates.

Erststücke hatten eine eingestanzte Verleihungsnummer.
Es konnten B-Stücke privat ,auf eigene Kosten beschafft werden, diese waren dann nur mit B gestempelt.
Bis 1943 gab ca. 100.000 - 125.000 Verleihungen.

Die Daten des hier gezeigten Stückes noch ohne Nadelsicherung, vor 1939.

Größe: 17 x 29,2 mm
Gewicht: 3,4 g.
Material: Buntmetall

Es ist genauso groß wie das normale HJ Mitgliedsabzeichen, plus einem 2 mm breiten umlaufenden goldenen Rand.

Bekannte Hersteller waren: M1 /120 W. Deumer, M1 /122 I. Deutschbein und M 1/78 Paulmann + Crone.

Hersteller hier: M1/78, Paulmann & Crone Lüdenscheid.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“