Mitgliedsabzeichen der Hitlerjugend verschiedene Varianten

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Mitgliedsabzeichen der Hitlerjugend verschiedene Varianten

Beitrag von Oberstklink »

Das Mitgliedsabzeichen der Hitlerjugend wurde wohl millionenfach von vielen RZM Herstellern hergestellt und in Umlauf gebracht, schon deshalb ist eine große Bandbreite an Variationen zu erkennen. Deutlich ist jedoch, dass mit Beginn bzw. Verlauf des Krieges und zunehmender Matarialknappheit, die Qualität sichtlich nachließ und von emaillierten Abzeichen zu lackierten Abzeichen übergegangen wurde.

Unten vier Beispiele der Hersteller:

RZM 1/92 Karl Wild Hamburg
RZM 1/102 Frank & Reif Stuttgart
RZM 1/136 Matthias Salcher & Sohn, Wagstadt
RZM 1/25 Rudolf Reiling Pforzheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“