kabl hat geschrieben:
... Umbau eines SG ,ist mir nach betrachten der Klinge, perönlich zu unwahrscheinlich ...
Beim russischen Kampfmesser ist da nicht die Klingenspitze anders ausgeformt ...
und beim Polen auch(der hat doch beim Russen abgekupfert?)
...
Warum erscheint Dir in diesem Fall der Umbau eines Seitengewehr´s, (resp. dessen Klinge), als unwahrscheinlich ?
Für mich wäre das durchaus plausibel !
Zum Russischen Kampfmesser:
Ich hab´ geschrieben, daß Russische Kampfmesser im Zweiten Weltkrieg schon
wesentlich besser verarbeitet waren als die von mir hier angefragten Kampfmesser und habe
keinen direkten Vergleich zur Form der Klinge zu diesen sowjetischen Kampfmesser´n in den Raum gestellt ...
Daß das Polnische, (Nachkriegs), -Kampfmesser der Luftlande-Einheiten, (wz.55.), dem der Sowjetischen Kampfmesser aus dem Zweiten Weltkrieg der Luftlande-Aufklärungstruppen nachempfunden war, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein ...
Hier ein Beispiel eines Kampfmesser´s, (Italienisches Kampfmesser Modell 1916), dessen Klinge aus einer gekürzten Klinge, eines, (damals schon veralteten Vetterli-Seitengewehr´s ), gefertigt worden ist.
Aus "ausgeschlachteten" Klingen von, (damals schon als anachronistisch zu bezeichnenden), Vetterli-Seitengewehren wurden desweiteren auch Klingen für ein Italienisches Ersatz-Seitengwehr gefertigt, welches auf erbeuteten Österreichischen Mannlicher-Gewehren arretiert werden konnte !
Solcherart Seitengewehre wurden auch von der "Tschechischen Legion" verwendet, welche gegen Österreichische Verbände der Kuk-Armee eingesetzt worden sind.
Ich denke mal, daß reine Mutmaßungen nicht wirklich dazu beitragen können die Provenienz der, (hier im Beitrag von mir angefragten), Kampfmesser zu klären !
Jedenfalls hoffe ich darauf daß mir hier erfahrene Blankwaffensammler helfen können die Herkunft meiner Kampfmesser, (als auch den Zeitraum deren Produktion), bestimmen zu können !