Deutsches Kreuz Gold,[o.Hst.] STOFFAUSF.

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
Silberich
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 3604
Registriert: 8. Sep 2012, 07:54
Wohnort: Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Deutsches Kreuz Gold,[o.Hst.] STOFFAUSF.

Beitrag von Silberich »

Gemäß Fachbuch "Das Deutsche Kreuz" von Dietrich Maerz gibt es sozusagen zwei verschiedene Hersteller / Varianten zum Deutschen Kreuz in Gold in der sogenannten "Gestickten Form", oder unter Sammlern auch "Stoffausführung" genannt.

Bisher sind bekannt die beiden Hersteller "Hermann Schmuck & Cie, aus Weißenburg / Bayern" und die Firma "C.A. Westmann aus Dresden"

In einem weiteren Beitrag stelle ich dazu jeweils ein Standardexemplar vor.

Hier zeige ich nun eine bisher unbekannte Herstellervariante, welche auch in dem o.a. Fachbuch NICHT aufgeführt ist.

Um diesbezüglich Klarheit zu bekommen, habe ich mir vor ca. 2 Jahren von Dietrich Maerz eine Prüfung und Expertise machen lassen.
Laut seiner Aussage handelt es sich hierbei zweifelsohne um eine zeitgenössische Fertigung aus dem Verleihungszeitraum, welche ihm bislang ebenfalls unbekannt war. Sollte es zu einer Neuauflage seines Fachbuches kommen, wird diese Variante darin aufgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jason28
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 1430
Registriert: 12. Sep 2012, 19:52
Wohnort: Rostock

Deutsches Kreuz Gold,[o.Hst.] STOFFAUSF.

Beitrag von jason28 »

Hier nun für das Archiv:

das deutsche Kreuz in Gold als Stoffausführung.
Ein Stück von "Marioder11te", jedoch musste ich den Beitrag neu verfassen.
Leider weiß ich nicht, welcher der beiden Hst. dies hier ist. Würde mich über eine
Antwort hier unter freuen damit ich es ändern kann.
DSC04536.JPG
DSC04537.JPG
Danke und
Lg
Jason28
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Sturm u.Kampfabzeichen. Auch Armschilde! Urkunden vom Regiment 46, 184 und 445/446! Bei solchen gerne melden!!!

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Original“