Ehrenblattspange des Heeres

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
Silberich
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 3604
Registriert: 8. Sep 2012, 07:54
Wohnort: Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Ehrenblattspange des Heeres

Beitrag von Silberich »

Ehrenblattspange des Heeres.
Material Tombak / Vergoldet.
Hersteller: Firma Otto Klein in Hanau.

Der Kranz ist hohl geprägt.
Das Hakenkreuz ist massiv und wurde separat eingelötet.
Die EBH wurde mit vier dünnen Stiften auf dem Band befestigt.


Anhand des Bandes kann man schön erkennen, dass diese EBH seinerzeit auch getragen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silberich
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 3604
Registriert: 8. Sep 2012, 07:54
Wohnort: Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Re: Ehrenblattspange des Heeres

Beitrag von Silberich »

Hier noch ein Trägerfoto, damit man sieht, wie die EBH getragen wurde.
(Oberst Hinrich Warrelmann - Verleihungsdatum 27.2.1944)

Ferner ein Foto von der sogenannten "Anerkennungsurkunde".
Damit verbunden war die "Nennung im Ehrenblatt des Deutschen Heeres".

Ein Soldat, der im Ehrenblatt des Deutschen Heeres genannt wurde, war berechtigt die Ehrenblattspange des Heeres zu tragen.

Allerdings gab es auch viele Soldaten, welche zwar im Ehrenblatt genannt wurden, aber nie eine Ehrenblattspange getragen bzw. erhalten haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Original“