Azad Hind 2. o. 3.Klasse, mit Schwerter

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Benutzeravatar
EK1
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 519
Registriert: 4. Jan 2008, 13:00

Azad Hind 2. o. 3.Klasse, mit Schwerter

Beitrag von EK1 »

Wohl zeitgenössisches Stück aus Zink, Farbe vergangen. Könnte Bronze oder Silber gewesen sein.

Der Orden Azad Hind ist eine Besonderheit in den Auszeichnungen der Wehrmacht. Gestiftet wurde er 1942 von Subhas Chandra Bose dem Führer des Indischen Freiheitskampfes für die Soldaten des Infantrie-Regiments 950 (der indischen Legion) der deutschen Wehrmacht. Die Indische Legion wurde aus indischen Kriegsgefangenen durch Bose zusammengestellt. Im Dezember 1942 erlangte die Legion eine Truppenstärke von ca. 3500 Soldaten. Als Teil der Wehrmacht wurden die Truppen zuerst in Holland und danach in Frankreich zum Schutz des Antlantikwalls eingesetzt. Im August 1944 wurde die Einheit der Waffen-SS unterstellt. Im März 1945 wurde die Legion gefangen genommen und nach Indien in die Gefangenschaft verbracht.
Der Orden wurde in 3 Klassen gestiftet und sowohl mit als auch ohne Schwerter verliehen. Die 1. Klasse war ein Halskreuz, die 2. Klasse ein Steckkreuz und die 3. Klasse ein Kreuz am Band. Gleichzeitig wurde auch die Medaille in 3 Klassen (gold, silber, bronze) gestiftet. Die Verleihung mit Schwertern, in Form indischer Säbel, wurde nur für hervorragenden Einsatz unter Feindeinwirkung verliehen.
Die Medaillen wurden in Feinzink vergoldet, versilbert oder bronziert hergestellt. Einziger bekannter Hersteller ist Souval in Wien der nach 1945 auch noch Exemplare herstellte. Bei vielen Medaillen sind die Beschichtungen schon vergangen und eine Zuordnung zu den Stufen schwer.
Quelle: http://www.ehrenzeichen-orden.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Orden & Ehrenzeichen“