Felddienstkoppel-NVA 2.Modell

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Oberstklink
FOREN-VETERAN
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Okt 2010, 20:06

Felddienstkoppel-NVA 2.Modell

Beitrag von Oberstklink »

Dieses Modell ist das letzte Modell der Feldkoppel und wurde bis zum Ende 1990 getragen.
Es wurde von Mannschafts- und Offiziersdienstgraden zur Dienstuniform und Felddienstuniform (Tarnuniform) getragen.

Ausgegeben an die NVA und Grenztruppen ab 1970.

Maße:
Breite 65 mm
Höhe 48 mm

Hauptunterscheidungsmerkmal zum ersten Modell, das jetzt genau gegensätzliche Verschlußsystem.
Die Halterung auf der Rückseite des Koppelschlosses war jetzt ein flacher Metallhaken und das Gegenstück, die rechteckige Öse am Webriemen angenietet.

Zu erwähnen wäre noch, dass sich von 1958 - 1990 die Koppelschlösser nur in Details veränderten, das trifft für die Lackierung und der Gesamtprägung zu, auch die Körnung, das Staatswappen und die Form variieren leicht in den Jahren. Das ist aber nur produktionsbedingt, obwohl es nur einen Hersteller gab.

Hersteller aller DDR Koppelschlösser: Präwema - Markneukirchen.
PRÄgeWErkMArkneukirchen

Das Felddienstkoppel wurde auch Graukoppel genannt, während das schwarze Lederkoppel auch Schwarzkoppel genannt wurde.

Außer bei der NVA und den Grenztruppen fand das Graukoppel vielfältigen Einsatz im uniformierten Leben der DDR, zum Beispiel auch bei den KAMPFGRUPPEN der Arbeiterklasse und dem vormilitärischen Ausbildungszweig der FDJ, der Gesellschaft für Sport und Technik, kurz GST.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Gruß aus dem Stalag13
Bild
“Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.” Winston Churchill 1945

Quiz-Gewinner:
Bild
Antworten

Zurück zu „Koppelschlösser“