Großkreuz des BVO in besonderer Ausführung

Moderator: bronzezeitler

Antworten
Red
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 135
Registriert: 28. Dez 2007, 17:28
Kontaktdaten:

Großkreuz des BVO in besonderer Ausführung

Beitrag von Red »

(Hinweis: Das Großkreuz in besonderer Ausführung ist eigentlich keine eigene Stufe, wird aber zu besseren Darstellung als eine solche dargestellt.)

Die besondere Ausführung ist seit bestehen des Ordens erst zwei mal verliehen worden. Am 31. Januar 1954 an Dr. Konrad Adenauer und am 26. Oktober 1998 an Dr. Helmut Kohl. Sie ist damit die seltenste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Wie mir die Firma Steinhauer & Lück schriftlich bekannt gab, wurden 23 Exemplare hergestellt. Die Produktion ist eingestellt, könnte aber jederzeit nochmals aufgenommen werden. Das Etui dieser Stufe ist identisch mit dem des Großkreuzes. Das Exemplar des Dr. Konrad Adenauer stammt aus der Fertigung von Schuler & Kun. Aufgrund der geringen Verleihungs- und Fertigungszahlen dürfte es sich bei dieser Stufe um eine der seltensten Auszeichnungen in der deutschen Geschichte handeln. Das Großkreuz in besonderer Ausführung wird an einem 100 mm breiten Schulterband. Das Band ist mit dem Bundesadler durchwirkt und rückseitig rot unterfüttert.

Bild
Bild
Hersteller Steinhauer & Lück, 1998, 80 x 70 mm, Medaillon 15 mm, Lorbeerkranz 23 mm (angeprägt)

Bild Bild
Hersteller Steinhauer & Lück, 1998, Punze "925", 79,5 x 69 mm, Medaillon 14,5 mm, Lorbeerkranz 21,5 mm (separat eingesetzt) VS / RS
Bild

Die weltweit größte Online-Präsenz zur Phaleristik der Bundesrepublik Deutschland!
Antworten

Zurück zu „Orden & Ehrenzeichen“